Die Entwicklung , das Wachsen, das Lernen , die Bildung sind für alle Kinder im Kindergarten wichtig. Der grundlegende Zugang der Kinder  zu diesen Bereichen ist das Spiel. Sie sollen spielend lernen, ohne dabei Leistungsdruck zu verspüren. Um dieses Lernen sichtbar zu machen, haben wir unsere pädagogische Arbeit in Bildungsbereiche eingeteilt und Ziele formuliert, auf die im Folgenden genauer eingegangen wird. Diese Bildungsbereiche werden dem Alter der Kinder entsprechend umgesetzt.

Sozial emotionaler Bereich

Ziele:

  • Sanftes Ablösen des Kindes von seinen engsten Bezugspersonen in einem sicheren Rahmen
  • sichere Bindung zu Bezugspersonen aufbauen
  • Gruppenstruktur kennen lernen
  • Freundschaften eingehen und pflegen
  • Über ein positives Selbstbild verfügen
  • Bewusstwerden der Gefühlswelt von sich und Anderen
  • Begriffe für unterschiedliche Emotionen und Empfindungen
  • Umgang mit den eigenen Gefühlen
  • Streitkultur entwickeln
  • Konfliktkultur
  • Gemeinsame Feste und Projekte

Spiel und Kreativität

 

Ziele:

  • Lernen und Bilden im Spiel
  • Förderung der Fantasie und Kreativität
  • Entfaltungsmöglichkeit in jeglicher Richtung bieten
  • Ideen der Kinder wahrnehmen
  • Sinneswahrnehmung schulen
  • Gefühl für Farben und Formen entwickeln

Sprache und Kommunikation

 

Ziele:

  • Spaß an Sprache
  • Spracherwerb
  • Wortschatz erweitern
  • Ausdruck
  • Verständigen können
  • Höflichkeitsformen erlernen, respektvoller Umgang miteinander
  • Zuhören- Hinhören
  • Einsatz und Ausdrucksformen der Stimme
  • Mehrsprachigkeit als Chance, Wertschätzung der Erstsprache
  • Kennenlernen der Schriftsprache

 

Bewegung und Gesundheit

Ziele:

  • Spaß an Bewegung
  • Erlernen der Grundbewegungsformen
  • Entwicklung und Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Körperliche Grenzen austesten
  • Erleben des eigenen Körpers
  • den eigenen Körper kennen lernen( Körperteile, Befindlichkeit)
  • Selbstständigen Toilettenbesuch erlernen
  • Bewusstsein für gesunde Ernährung
  • Hygiene
  • Zahngesundheit

Musik und Rhythmus

Ziele:

  • Begegnung mit Musik und musikalischen Ausdrucksformen
  • Rhythmusgefühl entwickeln
  • Musik und Rhythmus in Form von Tanz und Bewegung erfahren
  • Verschiedene Instrumente kennenlernen und sachgemäßen Umgang damit üben
  • Stimme als Instrument kennen lernen
  • Kennenlernen von neuem, traditionellem und multikultrellem Liedergut

 

Werte und Ethik

Ziele:

  • Respektvoller Umgang mit Natur, Mensch und Dingen
  • Offenheit und Respekt gegenüber allen Religionen und Glaubensrichtungen
  • Andere Länder, Religionen und Kulturen kennen lernen

Natur, Umwelt und Technik

Ziele:

  • Sensibilisierung für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur und Umwelt
  • Grundwissen über die Natur
  • Bewusstes Erleben der vier Jahreszeiten
  • Grundlegende naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen
  • Richtiges Verhalten im Straßenverkehr
  • Bewusster Umgang mit Medien